Montag, 31. Dezember 2012

Mein Aufenthalt im Piemont neigt sich dem Ende zu

Nicht schon wieder ein Umzug? Doch. 
Das Projekt "Italien" neigt sich dem Ende zu. Aus mehreren Gründen habe ich entschieden, dass Italien nicht das Land ist, in welchem ich Alt werden möchte. 
  1. Die Männer
  2. Die Krankenhäuser
  3. Die Mentalität
  4. Die Wirtschaft
  5. Fazit
Zu den Männern kann ich nur soviel sagen: Hand- und Fussfesseln stehen mir nicht. Freiheiten und Hobbies sollten auch in einer Beziehung Platz haben. Dieses besitzergreifende "Amore" verursacht mir mittlerweile nur noch Brechreiz.
Dann sind da noch die Männer die versuchen dich einzufangen. Schonzeiten gibt es keine. Altersbegrenzungen auch nicht. Wenn eine Frau gerne Komplimente möchte so ist sie in Italien goldrichtig. Nur aufpassen bei Komplimenten bleibt es nicht lange, danach beginnt die Jagd, die entweder im üblen Stalking endet (dies geht jetzt schon 6 Monate so) oder in leichteren Fällen bei Nichterhöhrung später in Hasstiraden und übler Nachrede mündet.  Soviel zu den Männern.  Nichts ist umsonst, auch in Italien nicht.

Die Krankenhäuser
bevor ich das nächste Mal auch nur darüber nachdenke in irgendeinem Land nochmal heimisch zu werden, werde ich dort erst einmal einen 1-wöchigen Urlaub im Krankenhaus verbringen. Das ist kein Witz und in Anbetracht des fortschreitenden Alters, sollte dies wirklich jeder in Betracht ziehen. In Italien im Krankenhaus zu sein erfordert eine Verwandtschaft die dich während den Aufenthalts pflegt, den Ärzten auf die Füsse tritt, wenn du es nicht kannst, die sich über evtl. Zusatzleistungen schlau machen und für dich von
Pontius nach Pilatus laufen.

Die Mentalität
Im Norden geht es noch, jedoch ist der Hang zu: Komme ich heut nicht komm ich morgen, schon da. Kundenservice ist Mangelware. Die Familie kommt als 1. Ansonsten berechnend. Aber mit der Zeit findet
man auch gute Freunde. 

Die Wirtschaft
Okay, wirtschaftlich ist es überall nicht so rosig. Aber Italien ist schon wirklich ganz unten. Die Arbeitslosenzahlen auf einem neuen Höchststand, Kurzarbeit ebenfalls macht sich nun Unmut über Monty breit. Hatten wir das nicht gerade mit Berlusconi durch. Und tatsächlich wird auch über dessen Rückkehr geredet. Erst Freudenfeste weil er weg war, nun wollen sie den zurück. Sorry das ist der Punkt wo ich dann absolut nicht mehr mitkomme.

Fazit:
Der Himmel über Italien ist wirklich "sempre più blu" Von daher: Für wen Italien das Traumland ist, und wer bereit ist in der medizin. Versorgung Abstriche zu machen, und dann vielleicht noch mit der Familie/dem Partner, bitte nicht allein, umzuziehen plant - für den kann Italien und das ital. Leben zum Traum werden.
Als alleinstehende nicht unbedingt hässliche Frau wurde es für mich jedoch zum Spiesrutenlauf. 

Trotz allem: Ich habe meinen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine schöne Wohnung, Kredit auf der Bank (den gibt es nur mit unbefristetem Arbeitsvertrag!) Von daher ist das Projekt "Auswandern" nicht gescheitert. Aber wir (Ich, 2 x Katze, 1 x Pferd) siedeln nun zurück nach Deutschland, wo meine ital. Firma einen Niederlassung gegründet hat. Mit anderen Worten, eine Rückkehr nach Italien ist immer wieder möglich ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen